Kategorie: Kultur

Sanierung Quellhäuschen Lindenborn

Kultur- und Geschichtsverein Ellar

Aus dem 1977 ins Leben gerufenen "Kulturgeschichtlichen  Arbeitskreis Ellar" wurde am 18.11.1987 der Kultur- und Geschichtsverein Ellar gegründet. Ziele des Vereines sind neben der Einrichtung und Unterhaltung eines geschichtlichen Archives, der Betrieb des örtlichen Heimatmuseums, der Pflege des heimischen Brauchtums, die Erhaltung von historischen Bauwerken in der Gemeinde Ellar.

Der Verein hat seit seiner Gründung unter anderem folgenden Projekte begleitet:

·         Erhaltung und Sanierung des Hungerturmes (mittelalterlicher Befestigungsturm und Gefängnis),

·         Erhaltung und Sanierung der Burgschmiede und Unterhaltung als Museum,

·         Einrichtung und Betrieb eines Heimatmuseums,

·         Jährliche Bildpräsentation und Vortrag über Geschichte, Land und Leute,

·         Erhaltung und technische  Sicherung eines Fragments  der ehemaligen unteren Pforte der Stadtmauer,

·         Planung, Einrichtung und Unterhaltung eines Denkmales für die verschleppten und getöteten jüdischen Mitbürger in der Nazizeit,

·         Beauftragung und Finanzierung der DVD über das Leben von „Lee Liebmann“ (+2016),

·         Filmvorführung zum 100. Jahrestag des Beginn des 1. Weltkrieges,

·         Durchführung regelmäßiger heimatgeschichtlicher Vorträge und Exkursionen.

Die Durchführung erfolgt mit eigenen Mitgliedern, bei technisch schwierigen Projekten als Projektleitung und Koordinierung mit (nach Möglichkeit örtlichen) Unternehmen. Der Verein sieht  sich als Initiator, führt die Verhandlungen mit den zuständigen Behörden, ist Spendensammler und übernimmt die Finanzierung.

Kultur- und Geschichtsverein Ellar
Am Mühlwald 10